Nahmd, ich möchte nicht unhöflich erscheinen, daher zunächst einmal Danke für die Antwort.
1. Ist mir durchaus bewusst, den BananaServer habe ich entsprechend angepasst, damit ich alle Bytes einzeln sehe.
2. Wie gesagt ich möchte nicht unhöflich sein, aber mein Hintergrundwissen kannst du denke ich nicht einschätzen. Warum ich PHP gewählt habe, bleibt zunächst einmal mein kleines Geheimnis, zumindest so lange, bis sich da ggf mehr ergibt
3. Weil ich generell nichts davon halte, sowas im Plaintext zu versenden. Lieber wäre mir natürlich noch eine vernünftige Verschlüsselung des gesamten Traffics, aber man kann nicht immer alles haben. Wie gesagt die Verschlüsselung ist nachgebaut, allerdings komme ich beim Knuddels-Server nichtmal so weit, den Login zu senden. Auf dem BananaServer hingegen klappt der Login ohne Probleme (PHP-Client UND HTML5-Client von Knuddels)
4. Header sind klar, WS-Version sollte (!) nach dem was ich beim
Devristo/phpws gesehen habe eigentlich ok sein und entsprechend auch die Paketkomprimierung. Wie gesagt der Handshake klappt einwandfrei, ich kann an den Server die Client-Infos senden, bekomme anschließend auch die zwei genannten Nachrichten, aber danach ist schluss. Huffman ist im BananaServer bei mir derzeit deaktiviert, was dem HTML5-Chat von Knuddels aber auch nichts auszumachen scheint. Lasse ich den nämlich connecten (Nachrichten habe ich von diesem mitgelesen), kommt ohne Probleme eine Verbindung zustande und ich kann chatten.
Zusammenfassend war schlichtweg meine Überlegung, dass ich, sofern ich die selben Nachrichten sende wie der HTML5-Chat, eine Verbindung zustande bekommen sollte. Beim BananaServer klappt das ja auch! Daher mein Post hier, indem ich einfach um Hilfe gebeten habe und gerne wüsste, warum genau ich zwei Nachrichten vom Server erhalte, aber nicht mehr. Wenn ich den WS-Traffic von http://www.knuddels.de/htmlchat mitlese (geht u.a. mit den Chrome Dev. Tools oder wenn man es noch ein wenig mehr Low-Level möchte halt Wireshark und Konsorten), dann sollten eigentlich zunächst zwei Nachrichten von mir gesendet werden (mache ich), 4 vom Knuddels-Server ankommen und anschließend wieder Pakete von mir gesendet werden (Login). Da ich garnicht erst so weit komme war auch die Überlegung, ob der Client einfach Probleme aufweist oder jemand hier mal so spontan eine Idee hat, woher das kommen könnte.